Vita      

 

Klaus Uhlenbrock                                  
Gantenstr. 124
48565 Steinfurt
Tel.: 0049 (0)2552/98313
Mobil: 0179/4252651
E-Mail: klausuhlenbrock@freenet.de
 
 
 
Klaus Uhlenbrock ist diplomierter Kinderkrankenpfleger und begann 1981 mit der Schriftstellerei. Seit dieser Zeit entstanden zahlreiche Romane, Drehbücher für Hörspiel- und Filmprojekte und Theaterstücke für regionale Bühnen. In Zusammenarbeit mit schulischen und kulturellen Einrichtungen aus den Kreisen Steinfurt, Coesfeld, Borken und Münster schreibt und produziert er darüber hinaus seit 2002 Hörspiele, die zur Ausstrahlung kommen und teilweise schon im Handel verlegt wurden. (Projekte im Einzelnen)

Zudem arbeitet er als freier Autor mit Radiosendern und Filmproduktions-Firmen zusammen und sammelte dabei auch Erfahrungen im Werbe-Sektor.
Als kreativer Kopf wirkte er bei Kinodokumentar- und Spielfilmen mit und leitet nebenbei Schreib- und Hörspielkurse in verschiedenen Volkshochschulen.

Einige seiner Arbeiten sind inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt worden (darunter: niederländisch, englisch, französisch, neuhebräisch u.a.).

Klaus Uhlenbrock ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Steinfurt.
 
 
Kleine Auswahl:

- Drehbuch für die Videoproduktion „Der Kunst Raub“ im Rahmen eines Schul-Projektes der Buchenberg-Schule/Steinfurt (2004)
- Exposés/Treatments und Drehbuchentwurf für die SAT 1 Serie „Die Kumpel“
- Exposés für den WDR TATORT - Münster
- Drehbuch & Fertigung der DVD: „Wie macht man eigentlich ein Hörspiel?“(im Auftrag der EuregioNETmedial, 2005)
- Mitarbeiter des von der Landesmedienanstalt NRW geförderten Projektes EuregioNETmedial (Aufbau der e-script Seite: Kriminalbagno.de)
- Dozent & Leiter der Drehbuchwerkstatt Tintenohr an der VHS - Steinfurt.
- Regiearbeit für verschiedene Hörspiele, sowie dem Filmprojekt „Hexen im Bagno" als Beitrag für den 1. Steinfurter Filmpreis 2007.
- Co-Autor der Spielfilm Sequenzen zum Dokumentar Film , des Regisseurs Detlef Muckel (newfilm pictures)
- Dialog/Drehbuch für den Spielfilm "Rosa & Marie" (Regie: Detlef Muckel)
- filmische Begleitung des Projektes: Zapzarapp - Zirkus in der Heinrich-Neuy-Schule Steinfurt, vom 30.03. - 05.04.2008 
- Leitung der Drehbuchgruppe (Firma WEDI) zum Film: "born to be late", Darsteller unter anderem Christine Urspruch, 08./09. 2008
- Co-Autor für das Video: "Klimanaut" Video
- Co-Autor des Videos: "That's Kubendorff" Video
- 2009 Gründung der Filmfirma CreativFilmArt Link
 
- Mitglied im VG-Word & in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.
  
Mehr über seine Arbeit finden Sie auch unter:           
                          www.nrw-autoren-im-netz.de
sowie im:
 
Lexikon der Kriminalliteratur (42. Ergänzungslieferung: Der Münster Krimi),
Corian: Meitingen 2003
Kürschners Deutscher Literatur-Kalender (66. Jahrgang 2006/2007), K.G. Saur
Verlag, 2007

 

 

Datenschutzerklärung