7 Seelen
Seltsame Dinge geschehen an einem einsamen See in einem kleinen Waldstück bei Steinfurt. Als Luna und Lara mit ihrer Freundin Gwendolyn hier schwimmen, springt diese plötzlich von einer Klippe in den See und ertrinkt. Einfach so! Und sie ist bereits das fünfte Opfer, dass der See zu fordern scheint. Aber ist es wirklich die Anziehungskraft des Sees, der seine Opfer fordert? Oder steckt ein ganz anderes Geheimnis dahinter?

Lara und Luna beschließen mit Hilfe ihrer beiden Kousins aus Berlin, die auf Besuch bei ihnen sind, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch das "Geheimnis" hat noch längst nicht alle Opfer zusammen, die es braucht! 
Buch nach den beteiligten Jugendlichen/Musik/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der 
 Steinfurt, 2012
im Rahmen der Ferienspaßaktion der Stadt Steinfurt

 

Süßes Gift
Seit fast drei Jahren ist Charlotte, die Tochter von Hilde Engelhardt, bereits verschollen. Obwohl Hilde seitdem immer wieder versucht hat, nicht nur die Polizei davon zu überzeugen, dass ihr verhasster Schwiegersohn, der junge Erbgraf von Kastenhövel, ihr Kind ermordet hat, verbringt sie fast jeden Tag am FMO. Doch statt hier ihrer Tochter wiederzubegegnen, entdeckt sie plötzlich jemand ganz anderen unter den Reisenden.
Buch&Stimmen: Dagmar Dahmen, Martina Deeken, Barbro Garenfeld, Martina Kramer, Sylvia Köster, Simon van Raalte und Tanja Walters

Musik/Schnitt/Aufnahme/Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der  Steinfurt, 2012
Im Auftrag der VHS Emsdetten/Greven/Saerbeck

Hörspiel-Download hier

 

  Klassengeheimnis
30 Jahre nach dem Abitur wird in einem Moorstück in der Nähe von Darup die Leiche des ehemaligen, ungeliebten Klassenlehrers Pietsch gefunden. War er also doch nicht auf den Lofoten untergetaucht, wie alle geglaubt hatten? War es ein Unfall? Aber wenn ja, warum passieren auf dem Klassentreffen dann so seltsame Unfälle?
Sollte sich etwa unter den 13 "Ehemaligen" Pietsch's Mörderin befinden, die nun mit allen Mitteln zu verhindern versucht, dass sie auffliegt?

Ein kniffliger Fall, den nur alle miteinander lösen können ... und lösen werden.
Musik/Schnitt/Aufnahme/Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der  Steinfurt, 2012
Im Auftrag der AWO-Essen

 

  Déjà-vu
Dini und Lisa, zwei Zugreisende Jugendliche, die eigentlich nur einen "Onkel" in Hamburg kennenlernen wollen, treffen in ihrem Waggon auf die zunächst harmlos erscheinende Kim. Aber ist es wirklich nur ein Zufall, der die drei zusammengeführt hat? Und warum träumt ein Mädchen an einem ganz anderen Ort von den dreien und einem schrecklichen Ereignis, das mit ihnen zusammenhängt?
Ein Ereignis, dass vielen Menschen das Leben kosten könnte, wenn es nicht verhindert wird ...
Buch/Schnitt/Aufnahme/Regie: Klaus Uhlenbrock

Eine Produktion der  Steinfurt, 2011
 

 Die Räuber des Todes
Ben und Anna, die Kinder einer Archäologin, die vor Jahren im Tal der Könige in Ägypten unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, werden entführt. Doch ihre Freunde Vanessa, Lilli und Sven sind den Entührern dicht auf den Fersen. Ihr Weg führt sie einmal um den ganzen Globus, von Südafrika über China bis zum Südpol. Aber warum klauen die beiden Gauner, hinter denen sie her sind, dabei an allen Orten wertvolle Buchstaben? Was wollen sie mit: M - E - S - C - H - A?
Verbirgt sich vielleicht etwas ganz Besonderes hinter dem Wort "Mescha"?
Tatsächlich kommt es dann an diesem längst verlassenen Ort in Jordanien zu einem fulminanten Finale!
Buch: Die "Hexenbesen-Kids" der Sommersause 2011
Schnitt/Aufnahme/Regie: Klaus Uhlenbrock

Eine Produktion der  Steinfurt, 2011

 

  Anderswo
Ein langweiliges Jugendheim Feriencamp in Nordwalde! Sarah, Lissi und Nico sind alles andere als begeistert. Doch dann hat Lissi die Idee, das Haus ihres Großvaters zu besuchen, in dem seit dessen Kindheit seltsame Dinge vor sich gehen. Die Schwester des Großvaters, Emma mit Namen, verschwand während eines Brandes in ihrer Kindheit spurlos.
Als sie das Haus betreten, geraten die drei in eine andere Zeit, in der scheinbar jemand nur darauf gewartet hat, sie in seine Finger zu bekommen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, an dessem Ende alles oder auch gar nichts passieren kann!

Buch(*) /Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
(*) nach Ideen der beteiligten Jugendlichen
Eine Produktion der  Steinfurt, 2011



 Henny & Marga
Versuch einer Annäherung (zweisprachig)
56 Stolpersteine erinnern bisher in Ahaus an die ehemals jüdischen Familien und ihre Wohnadressen. Welche Familiengeschichten sind mit den fremd gewordenen Namen verbunden? Welche Gesichter gehören zu den einzelnen Personen? Welches Schicksal steckt hinter den dürren Jahreszahlen auf den Steinen?
Diese Begleit CD entstand im Rahmen der Ausstellung „Jüdische Familien in Ahaus“ und spiegelt in Form von Briefen und kleinen Hörbeiträgen die Arbeit der verschiedenen Schulklassen wider, die sich mit dem Thema Judenverfolgung in Ahaus auseinandergesetzt haben.
Buch/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Holländische Übersetzung: Wim Kuut, Winterswijk, NL
Hebräische Übersetzung: Michaela Karpol, Telgte (Status: In Bearbeitung)
Englische Übersetzung: Ursula Meyknecht Hovet, Grand Forks, North Dakota, USA

Eine Produktion der  Steinfurt, 2010/2012
im Auftrag der VHS Ahaus/Arbeitskreis Ahauser Geschichte 1939/45
 

Dem Himmel so nah
Seltsame Dinge passieren auf der Kirmes in Nordwalde. Chrissi, ein junges Mädchen, erscheint gleich zweimal an zwei verschiedenen Orten. Kann das normal sein?
Als sich Jenna, Lia und Marie näher mit der Sache beschäftigen, landen sie unweigerlich in einer Zeitschleife, die sie in tödliche Gefahr bringt.

Kann Lias Zwillingsschwester Lilly, die langsam das Wissen um ihre Schwester aus den Augen verliert, ihnen noch helfen oder kommt jede Hilfe zu spät? Löscht die Vergangenheit die drei sogar aus?
Buch(*) /Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Aufnahme: Justus Uhlenbrock
(*) nach Ideen der beteiligten Jugendlichen
Eine Produktion der  Steinfurt, 2010


 

Die Bienenkönigin: Gefahr im Anflug
 Frau Meyer muss ihre Wiese verkaufen, an den fiesen Herrn Grobi. Und nur, weil er darauf ein neues Einkaufscenter bauen will! Doch er hat nicht mit den mutigen Bienchen Emsa und Adele gerechnet, die mit ihren Freunden Herr Frosch, dem Schmetterling Emelie, dem Hund Aron und der Spinne Kreuz alles versuchen, ihre Wiese und ihren Bienenstock zu retten. Wird es ihnen gelingen, oder ist Herr Grobis Helfershelfer Manuel Neuer mit seiner Fliegenklatsche schneller?
Buch(*) /Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Aufnahme: Justus Uhlenbrock
(*) nach Ideen der beteiligten Jugendlichen
Eine Produktion der  Steinfurt, 2010
im Auftrag der Ferienspaßaktion der Stadt Altenberge


 November Mond 

Unheimliche Geschehnisse ereignen sich auf dem Bispinghof in Nordwalde, die den vier Freunden Steffi, Maggie, Marie und Tim die Haare zu Berge treiben. Und wenn sie Maggies Voraussagen wirklich ernst genommen hätten, wären sie in jener Novembernacht gar nicht erst zur Insel gegangen. Aber sie gehen, und damit beginnt ein Abenteuer, das gefährlich, ja, sogar lebensgefährlich für eine von ihnen wird. Wenn da nicht...
Buch/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der
 
Steinfurt, 2010
im Auftrag der Ferienspaßaktion der Stadt Steinfurt


 
 Raum 7
In einem leerstehenden, ehemaligen Jungeninternat wird eine alte Musikkassette gefunden. Darauf ein uraltes Lied aus den späten 70gern des vorigen Jahrtausends. Eigentlich nichts Besonderes. Doch inmitten der Mono-Aufnahme befindet sich ein Schrei, den der damalige Kassettenbesitzer mit aufgezeichnet hat. Und die Stimme gehört, wie sich herausstellt, einem Mädchen! In einem Jungeninternat? Wie kann das sein?
Dominik, Ernie, Johanna & Rini wollen das herausfinden, zumal sich in dem leerstehenden Gebäude seltsame Sachen abspielen. Stimmen aus einem Spiegel, Blut an den Wänden, das sich nicht abwischen lässt, dieser Schrei, der sich nicht von der Kassette tilgen lässt ... diese und weitere unerklärliche Phänomene entfachen ihre Neugier. Aber dann geraten sie in ein Abenteuer, das für eine von ihnen plötzlich zu einer tödlichen Zeitfalle wird ...!
Buch*/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der 
Steinfurt, 2010

 
 5 
 Ein Buch, das seinen Inhalt verändert, je nachdem, wer es liest? Ein paar Jugendliche, die es finden und in Gefahr geraten? Allzu Neugierige Zeitungsvolontäre, die ihre Nase zu tief zwischen die Seiten stecken? Und ein Medium, das als "Buch-Wächter" unheimlich Schlimmes auslösen kann?
Für Anni, Jule, Jojo und Sophie beginnt mit dem Fund des Buches mit der Aufschrift "5" in der evangelischen Bücherei ein Alptraum! Was sich zunächst als ein wunderbares Märchen anhört, entpuppt sich als Werkzeug des Teufels. Und das einer der Teufel, die dereinst dieses Buch schufen, noch aktiv ist, wird ihnen alles abverlangen! Werden sie es alle wirklich überleben oder bleibt einer von ihnen, gezeichnet von Zwietracht, dabei auf der Strecke?
Buch*/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
* nach Ideen der beteiligten Jugendlichen
Eine Produktion der 
Steinfurt, 2010
im Auftrag der evangelischen Bücherei, Steinfurt/Borghorst



 
 Dat Wichtken in't Moor 
(plattdeutsche Version)
 Der Knabe im Moor... sicher eines der bekanntesten Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff. Aber wieso geistert dann seit Jahren die Mär einer Schwester des Knaben in Altenberge herum? Hatte er tatsächlich jene sagenumwobene Schwester? Findet sich darüber etwas im ehemaligen Ammenhaus der Dichterin? Und was haben die Hexenbesen-Kids damit zu tun?
Für Maike, Lisa, Stoffel und Mecki ist es ganz klar, dass sie herausfinden müssen, was die dunklen Gestalten in „ihrem“ Eiskeller wollen. Der Theater-Kurs in der Kulturwerkstatt Altenberge über Annette von Droste-Hülshoff regt sie zu detektivischer Höchstform an, und als sie dann auch noch ein seltsame Pergament im Ammenhaus finden, überschlagen sich ungewollt die Ereignisse ...!
Buch/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock (plattdeutsche Bearbeitung durch Werner Witte)
Musik: Rüdiger Schulz
Eine Produktion der 
Steinfurt, 2010
im Auftrag des Heimatvereins Altenberge/Borndal Schule Altenberge


 Das letzte Zeichen 
Felix von Hohenholte, der Bruder von Jennifer, adelige Kommissarin bei der münsterschen Polizei, steht kurz vor seiner Hochzeit. Doch gerade an seinem Hochzeitstag verschwindet die Braut, und jeder ist sofort verdächtig, etwas mit der Entführung zu tun zu haben. Jenny schaltet ihren alten Freund Kommissar Le Brue ein und beide machen sich sogleich daran, den Entführer zu suchen. Aber da gibt es noch jemanden, der privat auf die Suche geht: Die clevere Haushälterin Madam Mapel. Wer wird am Ende das Rennen machen?

Buch (*) : Pascal Palma-Kries & Klaus Uhlenbrock
Aufnahme/Schnitt & Regie: Klaus Uhlenbrock
(*) nach einer Idee der beteiligten Klasse der Papst-Johannes Schule MS-Kinderhaus

Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009

 

  Wild West in good Oldmountain 
Das zehnjährige Jubiläum des Hexenbesens wird mit einer Riesen Wild West Show hinter der Kulturwerkstatt gefeiert. Ein Zeltdorf, ein Marterpfahl und ein echter Navajo-Indianer runden das Programm ab. Doch dann wird der Indianer bestohlen und die Hexenbesen-Kids geraten in Verdacht.
Klar, dass sie das nicht auf sich sitzen lassen können!


Buch/Aufnahme, Schnitt & Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009

  

 Das zerbrochene Herz 
Aufruhr am Bispinghof! Während die Mädchen Heike, Lena, Kathy und Anna auf dem zugefrorenen Wasser der Gräfte Schlittschuh laufen, bricht eine von ihnen in das Eis ein, und seltsame Sachen geschehen! Wer ist dieses kleine Mädchen Marie, dessen Seele seit der Täuferzeit Jan van Leidens in der Gräfte gefangen scheint? Und wie können die 4 ihr helfen, endlich den Seelenfrieden zu finden?
Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Buch: Rüdiger Schulz
Aufnahme, Schnitt & Regie: Klaus Uhlenbrock

Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009

 

  Gold der Karibik 
Die Karibik im Jahre 1687. Eine große Goldlieferung aus England steht bevor, Lord Beckett nähert sich Hispaniola, dem späteren Haiti. Aber der berühmt - berüchtigte Pirat "Black" Finch wartet mit seinen Männern nur darauf, dass er in Port au Prince auf Hispaniola zuschlagen kann. Nur einer fehlt ihm noch im Team, ein junger, schmächtiger Busche, den er unbedingt braucht, um an den Schatz zu kommen. Das ist die Geburtsstunde von Hans Doyle, der später von allen nur Schmalhans genannt werden wird. Als Black Finch mit seiner Hilfe den Schatz endlich hat und ihn auf seiner eigenen Insel verstecken will, gibt es eine Meuterei auf seinem Schiff der "Cloud". Gleichzeitig muss ihn der Schmale Hans vor dem Galgen retten. Wird es ihm gelingen?

Buch/Schnitt & Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009
im Auftrag der Stadtbücherei Greven

 

 

 Das gestohlene Lächeln 
Münster - Picassomuseum. Was passiert, wenn zwei Gauner für einen Kunden nicht die gewünschte Lithografie von Picasso klauen, sondern das wohl berühmteste Gemälde der Welt, das zur Zeit dort als Leihgabe ausgestellt wird: Die Mona Lisa? Ein Fall für den französischen Spezialisten Kommissar Le Brue. Zu seinem Leidwesen wird ihm jedoch die Kommissarin Jennifer Hohenholte an die Seite gestellt, die ihn noch weniger mag als Hundereste auf der Strasse. Und auch die Gauner, die sie verfolgen, sind nicht von Pappe. Wird es den beiden trotzdem gelingen, die "Mona Lisa" zu befreien? Und wenn ja, um welchen Preis? Ein irres Rennen mitten durch Münsters City beginnt und endet ... im Kanal!

Buch (*) /Schnitt & Regie: Klaus Uhlenbrock
(*) nach einer Idee der beteiligten Klasse der Papst-Johannes Schule MS-Kinderhaus

Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009

 

 Vereitelter Plan 
Fünf Freunde besuchen Lindas und Timos Tante, die als Archäologin in Nordwalde einen alten sächsischen Friedhof ausgräbt. Was sie nicht wissen: Ein skrupelloser Hehler klaut ein wertvolles Schwert. Und nicht nur das! Als Timo ihm in die Quere kommt, wird er von dem Gangster gekidnappt. Mit Hilfe von Lindas Kousine Lene, dem neuen Freund Jan und dem kleinen Ausländerjungen Mehmet können die Freunde Timo befreien und das geklaute Schwert an Tante Claudia zurückgeben.

Buch/Schnitt & Regie: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009

  

 Das Mädchen im Moor 
Der Knabe im Moor... sicher eines der bekanntesten Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff. Aber wieso geistert dann seit Jahren die Mär einer Schwester des Knaben in Altenberge herum? Hatte er tatsächlich jene sagenumwobene Schwester? Findet sich darüber etwas im ehemaligen Ammenhaus der Dichterin? Und was haben die Hexenbesen-Kids damit zu tun?
Für Maike, Lisa, Stoffel und Mecki ist es ganz klar, dass sie herausfinden müssen, was die dunklen Gestalten in „ihrem“ Eiskeller wollen. Der Theater-Kurs in der Kulturwerkstatt Altenberge über Annette von Droste-Hülshoff regt sie zu detektivischer Höchstform an, und als sie dann auch noch ein seltsame Pergament im Ammenhaus finden, überschlagen sich ungewollt die Ereignisse ...!

Buch/Schnitt/Regie: Klaus Uhlenbrock
Musik: Rüdiger Schulz

Eine Produktion der 
Steinfurt, 2009
im Auftrag der Kulturwerkstatt Altenberge

  

  November Mond 
Unheimliche Geschehnisse ereignen sich auf dem Bispinghof in Nordwalde, die den vier Freunden Steffi, Maggie, Marie und Tim die Haare zu Berge treiben. Und wenn sie Maggies Voraussagen wirklich ernst genommen hätten, wären sie in jener Novembernacht gar nicht erst zur Insel gegangen. Aber sie gehen, und damit beginnt ein Abenteuer, das gefährlich, ja, sogar lebensgefährlich für eine von ihnen wird. Wenn da nicht...

Buch: Klaus Uhlenbrock
Aufnahme: Luzia Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der
  Steinfurt, 2008

   

 Monas Lächeln 

für mehr Infos (z.B. Radio-Trailer anhören, Bilder vom Finale am FMO) klicken sie bitte hier

 

 Das Puzzle...    
Die Geschwister Pia, Zwiebel, Dennis und Krümel fahren für eine Woche zu ihrer Oma Eichen aufs Land. Sie bewohnt dort ein altes Landhaus mit wunderschönem Garten, leider aber ohne Strom. Langeweile ist daher vorprogrammiert! Und der einzige Ort, der ihr Interesse weckt, ist der Dachboden, auf den sie nicht dürfen. Als sie es dennoch wagen ihn zu betreten, finden sie erstaunliche Dinge. Das faszinierernste dabei  ist ein Puzzle. Aber die Teile, die das Haus von Oma Eichen zeigen, passen gar nicht zusammen. Erst als Krümel rät, die Teile auf der Rückseite liegend zusammenzusetzen, wird daraus ein fertiges Viereck. Doch als sie es umdrehen, ist auf der Vorderseite plötzlich ganz etwas anderes zu erkennen und unheimliche, fast bedrohliche Dinge geschehen!

Buch: Klaus Uhlenbrock
Aufnahmeleitung: Christine Dohr
Regie/Schnitt: Christine Dohr/Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der Radio Werkstatt Steinfurt, 2007

 


 Inmitten der Dunkelheit...  
Christine Baum hat ihr Leben im Griff. Trotz ihrer angeborenen Blindheit kommt sie gut zurecht, hat einen festen Job und lebt alleine in einer kleinen Wohnung. Eigentlich könnte sie zufrieden sein ...
Wenn da nicht hin und wieder diese Stimmen in ihrem Kopf wären, die sie seit ihrer Jugend verfolgen. Ein dunkles Geheimnis aus jenen Tagen zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben und droht nun wie ein nahendes Gewitter von ihr Besitz zu ergreifen. Sie spürt, dass sie ihm nicht entkommen kann, inmitten der Dunkelheit, die sie ständig umgibt.
Aber was dann passiert wird ihr klar machen, dass nichts mehr so sein wird, wie es vorher einmal war.

Buch: Klaus Uhlenbrock
Aufnahmeleitung: Felizitas Dohr
Regie/Schnitt: Klaus Uhlenbrock
Eine Produktion der EuregioNETmedial, 2006
Die CD ist für 5 € im Handel erhältlich.

Mehr dazu hier
 

 

 Stoffel lernt spuken...    
Eigentlich hat Stoffel, das kleine Gespenst der alten Burg Steinfurt, nicht die geringste Lust, spuken zu lernen. Als er aber in seiner Klasse andere münsterländische Gespensterkinder kennenlernt, Gregor von Gravenhorst z. B. und Vinzenz von Vischering, Walburga von Welbergen und Benny von Bentlage, da macht ihm die Spukschule soviel Spaß, dass er morgens sogar freiwillig zum Unterricht schwebt.
Schon bald hat die Klasse auch ihren Spuklehrer, den großen alten Baldur, der seit Jahrhunderten auf der Burg Bentheim für Kettenrasseln und ähnlichen Spuk zuständig ist, ins Herz geschlossen.
Und daß spuken am Ende sogar richtig nützlich sein kann, wer hätte das gedacht?!

Buch: Klaus Uhlenbrock nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Usch Hollmann
Regie/Schnitt: Christine Dohr
Eine Produktion der EuregioNETmedial 2005
© 2005 Solibro Verlag/Münster
ISBN: 3-932927-29-X


 

 Der Tod läuft mit...   
Ernst Winkler, erfolgreicher Marathonike, Frauenschwarm und Sportlehrer, bricht im Zieleinlauf eines Marathonrennens zusammen. Zunächst munkelt man, er sei vor Erschöpfung verstorben, aber der brutale Mord von Emelie Bergmanns Journalisten-Kollegin läßt sie Böses ahnen, das schon bald zur Gewißheit wird: Winkler wurde ebenfalls ermordet!
Unterstützt von ihrer Kousine Andrea macht sich Emelie auf die Suche nach den Tätern, auch wenn Heinz Schlicht, der neue Leiter der Kripo Steinfurt, das gar nicht gerne sieht; hat er doch für die Art Recherchen von "Griffeln" gar nichts übrig. Abgesehen davon hat er seine eigene Theorie über die Mordumstände an dem Sportlehrer.
Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Andrea kommt den Tätern zu nahe und verschwindet spurlos, und Emelie hat nur einen Ausweg: Schlicht in ihre Recherchen einzuweihen, um das Schlimmste zu verhindern. Doch ist das noch früh genug?

Buch: Heinz Winter & Klaus Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Christine & Jennifer Dohr
Eine Produktion der EuregioNETmedial, 2005


 
 
 Das Glashaus...  
Im 18.Jh. schenkte der französische König Ludwig der XVI dem Grafen von Bentheim-Steinfurt kostbare Bernsteinmosaiken, die jedoch im Laufe der Jahrhunderte und den Wirren verschiedener Kriege verloren gingen. Durch Zufall taucht eine Figur wieder auf und bietet Emelie Bergmann die Möglichkeit, als rechtmäßige Erbin den unschätzbaren Schatz wieder zu entdecken.
Doch sie ist nicht allein auf der Suche. Eine Erkenntnis, die für sie und ihre Freundin Luzia zur mörderischen Gefahr wird!

Buch: Klaus Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Christine Dohr
Eine Produktion der EuregioNETmedial, 2004

 

 Ein Mord(s) Spiel...    
Hanne, Manni, Linda und Marie sind diesmal einem irren SchafSchützen auf der Spur. Nicht nur, daß er heimlich nachts Jagd auf Schafe macht; wer weiß, ob es in Steinfurt nicht zu einem zweiten Erfurt kommt?! Leider gerät Lindas kleiner Bruder Timo unter Verdacht. Hat er etwas mit den Schüssen zu tun? Ist er sogar der Sniper?
Und dann kommen ihnen auch noch die beiden Nachbarinnen Verena und Iris in die Quere und bringen sich in Gefahr.
Ein gefährlicher showdown bahnt sich an!!

Buch: Klaus Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Christine Dohr
Eine Produktion der VHS-Steinfurt, 2004

 

 Auf Putsch...   
"Keine Macht den Drogen"! Das denken auch die fünf Freunde. Und sie setzen alles daran, daß eine Bekannte von ihnen von dem Pillenzeugs wieder loskommt. Doch das ist gar nicht so einfach; und die Bekannte hat Angst, daß ihr Dealer sie unter Druck setzt. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Buch: Klaus Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Svenja Berning
Eine Produktion der VHS-Steinfurt, 2003


 

 Vereitelter Plan...  
Fünf Freunde besuchen Lindas und Timos Tante, die als Archäologin in Nordwalde einen alten sächsischen Friedhof ausgräbt. Was sie nicht wissen: Ein skrupelloser Hehler klaut ein wertvolles Schwert. Und nicht nur das! Als Timo ihm in die Quere kommt, wird er von dem Gangster gekidnappt. Mit Hilfe von Lindas Kousine Lene, dem neuen Freund Jan und dem kleinen Ausländerjungen Mehmet können die Freunde Timo befreien und das geklaute Schwert an Tante Claudia zurückgeben.

Buch: Klaus Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Svenja Berning
Eine Produktion der VHS-Steinfurt, 2002


 
 Kunst Raub...    
Aus dem Kirchenschatz der Gemeinde St. Nikomedes in Borghorst/Westf. wird das wertvolle, ottonische Stifteskreuz aus dem 9. Jhd. nach Christus gestohlen. Mehrere Jugendliche werden durch Fotos auf eine zwielichte Person aufmerksam, die dem abgelichteten Mann ähnlich sieht. Sie werden Zeugen, wie er einem ihrer Mitschüler eine Plastiktüte mit einem schweren Gegenstand zusteckt. Sie verfolgen ihren Mitschüler und finden heraus, wo er die Tüte versteckt: auf einer Insel mitten im Bagnosee! Sofort beschließen sie, den Fall zu knacken und das Kreuz samt Täter der Polizei zu übergeben. Doch eine rücksichtslose Jugendbande, die von der Sache Wind bekommt, will das Diebesgut und den damit verbundenen Finderlohn selber kassieren. Am Bagnosee kommt es schließlich zum Showdown.

Buch: Klaus Uhlenbrock
Regie/Schnitt: Svenja Berning
Eine Produktion der VHS-Steinfurt in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Steinfurt, 2002
"Kunst Raub" wurde im Herbst 2003 von der Klasse 10b der Realschule am Buchenberg/Steinfurt unter der Leitung von Mechtild Bussmeier und Johannes Kluck verfilmt. Die Videoproduktion wurde im Rahmen der BagnoTage uraufgeführt.

 

 

Datenschutzerklärung