© 2007 Tecklenborg-Verlag, Steinfurt                     
ISBN 10: 3-939172-09-x    

ISBN 13: 978-3-939172-09-3 
214 Seiten
Preis: 9,90 €


Zum Inhalt:
Während die neu eingerichtete Kripo-Dienststelle Steinfurt eingeweiht wird, fällt fast zur gleichen Zeit ein Laienschauspieler bei einer Theaterprobe aus der Kulisse! Hauptkommissar Heinz Bauer und sein Team haben ihren ersten Fall, und er fordert mehr als nur normale Routinearbeit von ihnen. Bei dem Toten handelt es sich um den weltbekannten Physiker a.D. Ernst Balder, der seit ein paar Jahren zurückgezogen in Steinfurt lebt. Es stellt sich heraus, daß Balder während seiner Tätigkeit als technischer Direktor eines Kernkraftwerkes mehrmals als Castor-Gegner in Erscheinung trat und sogar mit einer terroristischen Anti-Castor-Vereinigung in Verbindung stand! Bauer und seine Mitarbeiter ermitteln zunächst im näheren Umfeld des Toten und finden heraus, daß Balder ein Verhältnis mit der Frau eines bekannten Kriminalschriftsteller unterhielt. Schnell geraten der Autor und seine Frau in Verdacht, mit Balders Tod etwas zu tun zu haben. Doch während einer ersten Pressekonferenz kommt es zum Eklat. Die Journalisten versuchen Bauer auf ein politische Komplott festzunageln, das hinter dem Mord an Balder stecken könnte. Und sie legen den Ermittlern Indizien vor, die darauf hindeuten, daß Balders Tod tatsächlich mit einem geplanten Anschlag auf den nächsten Castor-Transport zusammenhängen könnte. Die Pressekonferenz endet in einem Desaster. Und in all der Hektik, die die neuen Fakten aufwerfen, wird eine zweite Leiche gefunden!

Pressestimmen zu dem Krimi:

Uhlenbrock nutzt mit seiner Kulisse dichterische Freiheit aus, zeichnet menschliche Figuren, verknüpft geschickt die Handlungsfäden und hält am Ende noch eine überraschende Wendung für den Leser bereit.
(Westfälische Nachrichten)

Auch in seinem 3. Krimi gelingt es Klaus Uhlenbrock ab der 1. Seite einen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Ende gehalten wird. Eine liebevolle Charakterisierung der Personen mit ihren Stärken und Schwächen und die anregende, mit humorvollen Einschüben versehene Schilderung des Geschehens zeichnen diesen Krimi aus, der zudem geschickt örtliche Gegebenheiten in Steinfurt integriert.
(Der Steinfurter)

Datenschutzerklärung